abisz Modellbau-die Welt im Maßstab
abisz Modellbau-die Welt im Maßstab

Diorama als Display für die Schmuckmesse in Basel

Begeistert von dem Diorama "Zisolin", wollte meine Frau für die Schmuckmesse in Basel, den Industrieschuppen mit einer Straße davor als Display haben. Das Display-Diorama wurde in Basel mit Erfolg als "Eye-Catcher" am Messestand Ihrer Firma eingesetzt.

Gebaut habe ich das Display im Maßstab 1:22,5 , zur Verwendung kamen Kunststoffplatten, Aluminiumbleche, Schaumstoffplatten, Holzprofile und Stecknadeln.

Wie schon beim Diorama "Zisolin" begann der Modellbau, mit dem ritzen von Mauer- und Fachwerk in eine Kunststoffplatte, mit Acrylfarben und Pigmenten aus dem Künstlerbedarf habe ich die Bemalung und Alterung vorgenommen.

Eine neue Herausforderung war die Türe, und deren Detailierung. Entstanden ist sie aus Holzprofilen, die "Nägel" sind Stecknadelköpfe, und die Beschläge habe ich aus Messingblech selbst hergestellt.

Die Strasse vor dem Schuppen, habe ich mit einem Messingstempel in eine Schaumstoffplatte geprägt, und mit verschiedenen Arylfarben bemalt.

Das Dach war keine große Sache mehr, es entstand in bewährter Technik aus Aluminiumblech. Die Wellenform wurde mit einem Tubenausquetscher geprägt, eingefärbt wurde mit Acrylfarben.

Die Fässer und die Rollen dienten als Beispiel, wie man das Display-Diorama für Schmuck und Uhren einsetzen kann.

 

Materialaufwand ca. 20,00€

Modellbau Vergnügen ca. 25 Stunden

 

  

Aktuelles

Neu Besuch des Militärmuseum in Stammheim/Oberpfalz. Mehr

 

Neu Fotobericht von der Ausstellung in Leipheim. Mehr

 

Neu Fotobericht von den Fürstenfelder Modellbautagen 2017. Mehr

 

Termine

3. - 5. November 2017 

Faszination Modellbau Friedrichshafen. Mehr

 

11. - 12.November 2017

Jubiläumsausstellung des EFS Schelklingen. Mehr

Besucher seit 01. Februar 2014

Flag Counter

seit 01.09.2015 auch nach Ländern

Druckversion Druckversion | Sitemap
© by Andreas Zißelsberger inklusive aller Bilder und Texte