abisz Modellbau-die Welt im Maßstab
abisz Modellbau-die Welt im Maßstab

Albatros D.V - Paul Bäumer Jasta 5

Die Albatros D.V wurde Anfang 1917 entwickelt, sie ist der Nachfolger der D.III, der Motor von Mercedes leistete ca. 160PS, es kam in 37 Jagdstaffeln zum Einsatz. 

Das Modell der Albatros D.V ist ein Weekendpack von Eduard, im Maßstab 1:48. Den Sockel habe ich selbst gedrechselt und begrünt. Das Tablet, die Champagnerflasche und die Gläser habe ich aus Kunststoffresten hergestellt. 

Hier gibt es noch einen Film die Albatros D.V im Einsatz.

 

Paul Bäumer (1896-1927) auch der "Eiserne Adler" genannt, war Deutschlands Jagdflieger mit der neunthöchsten Abschußzahl, er erzielte 43 Luftsiege.

 

Die von mir gebaute Maschine, stellt die Albatros D.V. der Jagdstaffel 5 am 12.Juli 1917 dar. Dies war der Tag an dem Paul Bäumer seinen ersten Fesselballon abschoß. Eine leere Champagnerflasche und Gläser lassen die Feierlichkeiten erahnen.

 

Materialkosten ca. 40,00 €

Modellbau Vergnügen ca. 50 Stunden

Vergnügungskosten 0,80€/h

Aktualisiert 28.10.2023

Aktuelles

Bildbericht vom Besuch des Schiffsmuseum in Kressbronn. Mehr

DAK Tropenhelm im Hutmuseum in Lindenberg mit Beschreibung des Aufbau. Mehr

Termine

03.11-5.11.2023

Faszination Modellbau

 

Besucher seit 01. Februar 2014

Flag Counter

seit 01.09.2015 auch nach Ländern

Druckversion | Sitemap
© by Andreas Zißelsberger inklusive aller Bilder und Texte