abisz Modellbau-die Welt im Maßstab
abisz Modellbau-die Welt im Maßstab

PzKpfw. Panther Ausf. D

Anfang Januar erschien in der Zeitschrift Modell-Fan die Serie Simpel & Smart, bei der junge Modellbauer mit einfachen Bausätzen an den Modellbau herangeführt werden sollen.

Der erste Artikel beginnt mit dem Bau des Panther Ausf. D, von der Firma Zvezda.

Das Modell ist recht gut gemacht, und bietet gerade in 1/72 sehr viele Details.

Entgegen meinen sonstigen Interessen, reizte mich der Bau, und vor allem die Bemalung/Alterung bei diesem Modell. Zu mal es im Modell-Fan eine sehr genaue Beschreibung der einzelnen Schritte gibt. 

Der dank Snap-Fit,nach 2 Stunden fertige Panzer wurde mit der Spray-Dose von Tamiya TS-3 Dark Yellow grundiert

Die Vinylketten habe ich mit AGAMA-Color 47 Me Tracks Color sehr vorsichtig bemalt. Beim nächsten Panther werde ich die Ketten vorher bemalen.

Als ganz neues Produkt verwendete ich zum Aufbringen der Decals, diesmal Mr. Mark Softer und Setter. Das Resüme, es scheint mir besser geeignet als Micro-Sol und -Set, hat aber auch seine Tücken. Nach den Decals habe ich das Modell mit Marabu-Mattlack versiegelt.

 

Jetzt beginnt der spannende Teil, das Altern des Panther Ausf. D . Begonnen habe ich mit Brown Wash for German Dark Yellow von MIG, anschließend die Highlights gesetzt mit verdünnter Vallejo-Farbe Nr. 027.

Die folgenden Arbeitsschritte habe ich fotografisch nicht mehr dokumentiert, weil ich so im bemalen,chippen und verschmutzen war, das ich es vergessen habe. Was man aber nicht vergessen kann, ist das Ergebnis dieses Nachmittag, was die Bilder von dem Modell beweisen.

Fazit für dieses Modell, der Bausatz ist gut, wenn auch nicht ohne Tücken. Die Serie Simpel & Smart im Modell-Fan hat stark begonnen, die letzten Anleitungen waren aber nicht mehr von dieser Qualität. Die Bemalungs- und Alterungstechniken sind faszinierend, und es wird nicht mein letzter Versuch in dieser Richtung sein. 

 

Bausatz von ZVEZDA

Farben von Tamiya,Vallejo, MIG, AK Interaktiv, Mr. Hobby

 

Kosten ca. 20,00€

Bastelspaß ca. 10 Stunden

Vergnügungskosten 2,00€/h

Aktuelles

Neu Besuch des Militärmuseum in Stammheim/Oberpfalz. Mehr

 

Neu Fotobericht von der Ausstellung in Leipheim. Mehr

 

Neu Fotobericht von den Fürstenfelder Modellbautagen 2017. Mehr

 

Termine

3. - 5. November 2017 

Faszination Modellbau Friedrichshafen. Mehr

 

11. - 12.November 2017

Jubiläumsausstellung des EFS Schelklingen. Mehr

Besucher seit 01. Februar 2014

Flag Counter

seit 01.09.2015 auch nach Ländern

Druckversion Druckversion | Sitemap
© by Andreas Zißelsberger inklusive aller Bilder und Texte