abisz Modellbau-die Welt im Maßstab
abisz Modellbau-die Welt im Maßstab

Militärgeschichtliche Sammlung Stetten am kalten Markt

Im ehemaligen Offizierskasino des Lager Stetten, ist die Militärgeschichtliche Sammlung des Standort Stetten a.k.M. untergebracht. Das repräsentive Gebäude beherbergt zahlreiche Exponate, von vor dem 1. Weltkrieg bis heute. Das Kernstück ist der Nachbau einer Bachem Natter samt Startturm. Dieses Fluggerät wurde in Stetten auf dem Ochsenkopf erprobt.

Auf dem Außengelände sind zahlreiche Panzer und Geschütze der Bundeswehr sowie

zwei sehr desolate Flugzeuge zu besichtigen.

Bachem Ba 349 "Natter"-Nachbau in der MGS Stetten a.k.M.

Das Raketenflugzeug wurde Mitte 1944 von Erich Bachem entwickelt, und in den Bachem-Werken bei Bad Waldsee gebaut.Der einzigste bemannte Flug war am 1.März 1945 bei dem der Pilot, der Gefreite Lothar Sieber, tödlich verunglückte. Das Raketen-Flugzeug war als Abfangjäger/Abfangflak konzipiert, und sollte die alliierten Bomberverbände bekämpfen. Das ganze wurde "Projekt Natter" getauft, daher auch der Beiname der Bachem Ba 349.

Es wurden von diesem aus Sperrholz gebauten Flugzeug, insgesamt 30 Stück gebaut. Die US-Army hat 4 Stück erbeutet, der Rest ging bei Tests vorloren oder wurden verbrannt. Es existieren daneben noch zwei Nachbauten, eine Bachem Ba 349 im Deutschen Museum in München, und die hier gezeigte in Stetten a.k.M..

Wer selbst Lust hat eine Bachem Ba 349 zu bauen, das Kartonmodell in 1:33 im  Download gibt es hier

Abschußplatz der Bachem Natter am Ochsenkopf in Stetten a.k.M.

Durch eine glückliche Fügung, konnte ich den Startplatz/Abschußplatz der Bachem Natter am Ochsenkopf im Truppenübungsplatz in Stetten a.K.M besichtigen. Beim Anblick des Platzes, dachte ich mir wie groß muß die Verzweiflung und Verblendung gewesen sein, um sich in so eine bemannte "Silvester-Rakete" zu setzen, und zu glauben damit zu gewinnen.

Aktuelles

Neu Besuch des Militärmuseum in Stammheim/Oberpfalz. Mehr

 

Neu Fotobericht von der Ausstellung in Leipheim. Mehr

 

Neu Fotobericht von den Fürstenfelder Modellbautagen 2017. Mehr

 

Termine

3. - 5. November 2017 

Faszination Modellbau Friedrichshafen. Mehr

 

11. - 12.November 2017

Jubiläumsausstellung des EFS Schelklingen. Mehr

Besucher seit 01. Februar 2014

Flag Counter

seit 01.09.2015 auch nach Ländern

Druckversion Druckversion | Sitemap
© by Andreas Zißelsberger inklusive aller Bilder und Texte