abisz Modellbau-die Welt im Maßstab
abisz Modellbau-die Welt im Maßstab

Sturmmörser Tiger

Der Sturmpanzer VI oder auch "Sturmtiger" war eine 65 Tonnen schwere Selbstfahrlafette auf Basis von instandgesetzten Fahrgestellen des Panzerkamfpwagen VI "Tiger". Der mit 5 Mann besetzte Sturmmörser wurde am 20. Oktober 1943 auf dem Truppenübungsplatz Arys das erste mal vorgestellt. Die Begeisterung für den mit einem 38-cm Geschütz RW61l/5,4 von Rheinmetall ausgerüsteten Sturmmörser hielt sich in Grenzen. Deshalb wurden insgesamt nur 18 Sturmtiger gebaut/umgebaut. Der Einsatz erfolgte in Sturmmörser-abteilungen an der Westfront, die meisten der mit 14 Granaten bestückten Sturmpanzer VI vielen wegen Treibstoff- und Munitionsmangel aus. Heute sind noch 3 Sturmmörser erhalten, zu besichtigen in Sinsheim, Munster und Kubinka.(Quelle Wikipedia)

Scratchbau light

Die Basis für den Sturmpanzer VI ist der 1997 von Revell neu herausgebrachte Tiger I Ausf. E Art. Nr. 03116, der Bausatz ist auch 22 Jahre nach seiner Erstauflage noch auf der Höhe der Zeit und lässt sich einfach zusammenbauen. Die Überschrift sagt es ja schon, ich habe es mir einfacher gemacht und den Umbausatz von CMK Art.Nr. 2011 besorgt, der auf das Fahrgestell des Tiger I aufgebaut wird. Dazu habe ich mir noch die Antriebsräder und Ketten von OKB Grigorov besorgt. 

Begonnen habe ich mit dem Bau der Wanne, die Radzapfen des Laufwerks (Bauteile Nr. 2+3) müssen etwas eingekürzt werden für die Laufräder des CMK Bausatz.

Weiter geht es mit dem Entfernen und verschleifen der Werkzeuge und Lukendeckel auf der Oberwanne.

Das Fahrgestell des Sturmtiger habe ich mit den Antriebsrädern von OKB Grigorov und den Laufrädern vom CMK Bausatz verbessert. Beide Bauteile weisen eine bessere Detailierung als die Revell Teile auf.

Der neue Aufbau für den Sturmmörser ist ein aus einem Stück gegossenes Resinbauteil, das keine Möglichkeit bietet irgend etwas geöffnet darzustellen. Das Bauteil habe ich schleifender Weise an den Revell Tiger angepasst und verklebt, die Fehlstellen sind mit Spachtemasse und Sekundenkleber verfüllt worden.

Den Aufbau habe ich mit diversen Handgriffen, Montagehaken und Halterungen ergänzt. Das 38cm Geschützrohr RW 61 l/5,4 habe ich mit einem 5,0 mm Bohrer tiefer aufgebohrt. Das MG auf der rechten Seite stammt von Aber, und ist ein Messingdrehteil.

An den Auspuffrohren habe ich mich nochmals ausgetobt, die Enden aufgebohrt und die selbst gegossenen Abdeckungen auf 0,2mm Drähte aufgesetzt. Das Wärmeschutzblech entstand aus einer Senftube, zugeschnitten nach dem Bauteil von Revell, und den geprägt und verdallt. Der Kran enstand auch scratch.

Der Sturmmörser VI ist jetzt im Rohbau fertig, die Ketten werden erst nach den Lackierarbeiten aufgezogen. Bei soviel unterschiedlichen Materalien (Kunststoff, Resin, Kupferdraht) , habe ich zuerst mit Mr. Surfacer 1500 grundiert. Danach die Fehlstellen nochmals gespachtelt und verschliffen, als erste Lackschicht der Hinterhalt-Tarnung erfolgte Dunkelgelb RAL 7028 von Vallejo, mit Putty wurden die ersten Farbflächen abgedeckt und anschließend mit Olivgrün RAL 6003 lackiert. Als letzte Lackschicht vor der Alterung, kam der Farbton Rotbraun RAL 8017 auf den Sturmtiger. Die kleinen Pünktchen für die Hinterhalttarnung setzte ich mit einem angespitzten Zahnstocher. Als alles durchgetrocknet war habe ich es mit Mattlack versiegelt, und die Alterung durchgeführt.

Fazit

Der Scratchbau "light" des Sturmpanzer Tiger war eine schöne Abwechslung, leider stellt CMK den Aufbau nur als Vollgussteil her, so das kein geöffneten Luken darstellbar sind. Der Sturmmörser wirkt im Gesamtbild stimmig, und die Veränderungen am Fahrgestell halten sich in Grenzen. Die Resinguss-Ketten von OKB-Grigorov würde ich das nächste mal nicht erst zum Schluß montieren, dann wäre es leichter gewesen. Aber das verbuche ich unter Erfahrung sammeln.

 

Bauzeit ca. 50 Std

Baukosten ca. 50 €

Vergnügungskosten 1€/h 

 

Bausatz Revell Tiger I Ausf. E Art.Nr 03116

Umbausatz CMK Sturmörser Art. 2011

Antriebsräder OKB Grigorov Art. S72244

Ketten OKB Grigorov Art. S72140

Farben Agama, Mig, Vallejo

Aktualisiert 28.10.2023

Aktuelles

Bildbericht vom Besuch des Schiffsmuseum in Kressbronn. Mehr

DAK Tropenhelm im Hutmuseum in Lindenberg mit Beschreibung des Aufbau. Mehr

Termine

03.11-5.11.2023

Faszination Modellbau

 

Besucher seit 01. Februar 2014

Flag Counter

seit 01.09.2015 auch nach Ländern

Druckversion | Sitemap
© by Andreas Zißelsberger inklusive aller Bilder und Texte