Der Sturmpanzer VI oder auch "Sturmtiger" war eine 65 Tonnen schwere Selbstfahrlafette auf Basis von instandgesetzten Fahrgestellen des Panzerkamfpwagen VI "Tiger". Der mit 5 Mann besetzte Sturmmörser wurde am 20. Oktober 1943 auf dem Truppenübungsplatz Arys das erste mal vorgestellt. Die Begeisterung für den mit einem 38-cm Geschütz RW61l/5,4 von Rheinmetall ausgerüsteten Sturmmörser hielt sich in Grenzen. Deshalb wurden insgesamt nur 18 Sturmtiger gebaut/umgebaut. Der Einsatz erfolgte in Sturmmörser-abteilungen an der Westfront, die meisten der mit 14 Granaten bestückten Sturmpanzer VI vielen wegen Treibstoff- und Munitionsmangel aus. Heute sind noch 3 Sturmmörser erhalten, zu besichtigen in Sinsheim, Munster und Kubinka.(Quelle Wikipedia)
Die Basis für den Sturmpanzer VI ist der 1997 von Revell neu herausgebrachte Tiger I Ausf. E Art. Nr. 03116, der Bausatz ist auch 22 Jahre nach seiner Erstauflage noch auf der Höhe der Zeit und lässt sich einfach zusammenbauen. Die Überschrift sagt es ja schon, ich habe es mir einfacher gemacht und den Umbausatz von CMK Art.Nr. 2011 besorgt, der auf das Fahrgestell des Tiger I aufgebaut wird. Dazu habe ich mir noch die Antriebsräder und Ketten von OKB Grigorov besorgt.
Der neue Aufbau für den Sturmmörser ist ein aus einem Stück gegossenes Resinbauteil, das keine Möglichkeit bietet irgend etwas geöffnet darzustellen. Das Bauteil habe ich schleifender Weise an den Revell Tiger angepasst und verklebt, die Fehlstellen sind mit Spachtemasse und Sekundenkleber verfüllt worden.
Den Aufbau habe ich mit diversen Handgriffen, Montagehaken und Halterungen ergänzt. Das 38cm Geschützrohr RW 61 l/5,4 habe ich mit einem 5,0 mm Bohrer tiefer aufgebohrt. Das MG auf der rechten Seite stammt von Aber, und ist ein Messingdrehteil.
Der Sturmmörser VI ist jetzt im Rohbau fertig, die Ketten werden erst nach den Lackierarbeiten aufgezogen. Bei soviel unterschiedlichen Materalien (Kunststoff, Resin, Kupferdraht) , habe ich zuerst mit Mr. Surfacer 1500 grundiert. Danach die Fehlstellen nochmals gespachtelt und verschliffen, als erste Lackschicht der Hinterhalt-Tarnung erfolgte Dunkelgelb RAL 7028 von Vallejo, mit Putty wurden die ersten Farbflächen abgedeckt und anschließend mit Olivgrün RAL 6003 lackiert. Als letzte Lackschicht vor der Alterung, kam der Farbton Rotbraun RAL 8017 auf den Sturmtiger. Die kleinen Pünktchen für die Hinterhalttarnung setzte ich mit einem angespitzten Zahnstocher. Als alles durchgetrocknet war habe ich es mit Mattlack versiegelt, und die Alterung durchgeführt.
Der Scratchbau "light" des Sturmpanzer Tiger war eine schöne Abwechslung, leider stellt CMK den Aufbau nur als Vollgussteil her, so das kein geöffneten Luken darstellbar sind. Der Sturmmörser wirkt im Gesamtbild stimmig, und die Veränderungen am Fahrgestell halten sich in Grenzen. Die Resinguss-Ketten von OKB-Grigorov würde ich das nächste mal nicht erst zum Schluß montieren, dann wäre es leichter gewesen. Aber das verbuche ich unter Erfahrung sammeln.
Bauzeit ca. 50 Std
Baukosten ca. 50 €
Vergnügungskosten 1€/h
Bausatz Revell Tiger I Ausf. E Art.Nr 03116
Umbausatz CMK Sturmörser Art. 2011
Antriebsräder OKB Grigorov Art. S72244
Ketten OKB Grigorov Art. S72140
Farben Agama, Mig, Vallejo