abisz Modellbau-die Welt im Maßstab
abisz Modellbau-die Welt im Maßstab

Faszination Modellbau 2015 in Friedrichshafen

Es ist Herbst, und somit Messezeit, wie jedes Jahr, besuchte ich die Faszination Modellbau in Friedrichshafen. Die Veranstaltung war rege besucht, wenn auch nicht so wie in den vergangenen Jahren. Die Veranstalter haben sich redlich bemüht, das Angebot attraktiv zu gestalten, es gab zahlreiche Parcours wo ferngesteuerte Fahrzeuge, Flugzeuge und Schiffe vorgeführt wurden. Die großen Unternehmen der Branche, so scheint es, suchen ihr Heil in der Digitalisierung, und Vereinfachung, von Produkten, und all über all Drohnen. Da bleibt nur zu hoffen das es nicht so ein Milliardengrab wird wie beim Bund.

Das Angebot der Händler war sehr vielfältig, leider fehlten aber kleinere Anbieter von Modellbau-Spezialitäten.

Im Bereich Plastikmodellbau waren gerade mal 3 Händler vor Ort, und die hatten wenig ausgefallenes im Sortiment. 

Die Riege der Plastikmodellbauer wurde durch mehrere Modellbauclubs präsentiert, die durchweg hervorragende Modelle und Dioramen ausstellten.

Auch die Modellbahner waren gut vertreten und zeigten sehr schöne Anlagen. 

Als Resümee läßt sich sagen, nett das ich da war, wirklich gelohnt hat es sich nicht.

Aktualisiert 28.10.2023

Aktuelles

Bildbericht vom Besuch des Schiffsmuseum in Kressbronn. Mehr

DAK Tropenhelm im Hutmuseum in Lindenberg mit Beschreibung des Aufbau. Mehr

Termine

03.11-5.11.2023

Faszination Modellbau

 

Besucher seit 01. Februar 2014

Flag Counter

seit 01.09.2015 auch nach Ländern

Druckversion | Sitemap
© by Andreas Zißelsberger inklusive aller Bilder und Texte