abisz Modellbau-die Welt im Maßstab
abisz Modellbau-die Welt im Maßstab

UNESCO Weltkulturerbe Völklinger Hütte

Die 1837 gegründete Völklinger Hütte im Saarland zu besichtigen, war schon lange auf meiner Wunschliste. In diesem Sommer hat es geklappt, und das Hüttenwerk Völklingen ist eine Reise wert. Die Dimensionen, der 1994 durch die UNESCO zum Weltkulturerbe erhobenen Industrieanlage, sind für einen Laien schier unfassbar. Die Prozesse und Arbeitsabläufe sowie die größe der technischen Anlagen kann man kaum fassen, es ist sehr beeindruckend. Der morbide Charme, den die technischen Anlagen ausstrahlen, ist für Modellbauer ein wahre Inspirationsquelle. Aber seht nun selber, und erfreut Euch an den Bildern.

Das Völklinger Hüttenwerk im Überblick

Die Gebläsehalle

Sinteranlage

Erzhalle

Möllerhalle

Gichtbühne

Hochofen

Kokerei

Kohlegleis und Ausgang

Studienobjekte für Modellbauer

Aktualisiert 16.08.2020

Aktuelles

Bildbericht vom Besuch des Schiffsmuseum in Kressbronn. Mehr

DAK Tropenhelm im Hutmuseum in Lindenberg mit Beschreibung des Aufbau. Mehr

Bautagebuch vom Bausatz der Gjoa im Maßstab 1:64. Mehr

Termine

Alles abgesagt wegen

COVID 19 PANDEMIE

Besucher seit 01. Februar 2014

Flag Counter

seit 01.09.2015 auch nach Ländern

Druckversion Druckversion | Sitemap
© by Andreas Zißelsberger inklusive aller Bilder und Texte